Birkenau



Woher kommt der BCV '73 „Die Schlaglöcher“ e.V.

Nachfolgend möchte der Verein auch seine

Heimatgemeinde Birkenau vorstellen.

Die Gemeinde Birkenau liegt im südlichsten Zipfel Hessens. Sie gehört zum klimaverwöhnten Kreis Bergstraße. Seit mehr als 30 Jahren ist Birkenau (Kerngemeinde)  „Anerkannter Erholungsort“.
Zur Großgemeinde Birkenau gehören die Ortsteile Reisen, Nieder-Liebersbach, Hornbach, Löhrbach und Buchklingen. Mit allen Ortsteilen hat Birkenau etwa 10.100 Einwohner.
Die Höhenlage reicht von 120 Metern (Kerngemeinde) über 400 Meter in Löhrbach und Buchklingen bis zur höchsten Erhebung, dem Waldskopf mit 538 pü.N.N..
„Das Dorf der Sonnenuhren – diesen Beinamen hat Birkenau den zahlreichen geräuschlosen Zeitmessern zu verdanken, die nicht nur Hauswände zieren, sondern auch Schmuckstücke für den gesamten Ort sind. Ein Stück Romantik und altes Kulturgut wird in Birkenau somit am Leben erhalten.
 
 
In der Kerngemeinde Birkenau leben rund 5.600 Einwohner, den Mittelpunkt bildet das spätbarocke Birkenauer Schloss mit dem angegliederten Schlosspark.
Der Bau des Schlosses wurde 1765 durch den Speyrer Hofbaumeister Johann Leonhard Stahl begonnen. In unmittelbarer Nähe eines Vorgängerbaus wurde das Schloss 1779 (n.a.A. schon 1771 bzw. 1772) schließlich durch den kurpfälzischen Hofbaumeister Franz Wilhelm Rabaliatti fertiggestellt. Umbauten erfolgten im 19. und zu Anfang des 20. Jahrhunderts.
Der ursprünglich (ab 1767) nach französischem Muster gestaltete Schlossgarten wurde ab 1787 nach Plänen von Friedrich Ludwig von Sckell in einen Landschaftsgarten nach englischem Vorbild umgestaltet. Durch den Bau der Verbindungsstraße von Weinheim nach Fürth, der späteren B 38, im Jahre 1847 (n.a.A. zwischen 1840 und 1843) wurde der ursprüngliche Schlosspark in zwei Teile zerschnitten.
Das Schloss befindet sich im Privatbesitz der Familie Wambolt von Umstadt, Informationen finden Sie unter: Schloss Birkenau



Unsere Prinzessin 2023/2024

Jessica II.

Vom Gutzelstand im Disneyland

BCV-Hauptsponsor

Es war einmal

Der BCV sucht immer neue Mitglieder, aktiv auf der Bühne sowie dahinter!

Interessiert? Melde dich gerne bei uns unter:

info@bcv-birkenau.de

BCV Mitglied werden!

Der BCV ist auch in

Social Media vertreten!

Druckversion | Sitemap
© BCV '73 "Die Schlaglöcher" e.V. 2023